DeStress Yourself

Nimm dir Zeit für dich

Stress gehört mittlerweile zu den großen Gesundheitsrisiken unserer Zeit und macht uns darüber hinaus auf Dauer schlicht unglücklich. Wir rennen unseren Gedanken stets hinterher und vergessen dabei völlig das Hier und Jetzt. Es ist oft sehr schwierig, dem Hamsterrad aus Pflichten, Terminen und Anforderungen zu entkommen. Das Zauberwort in dieser hektischen Zeit heißt also "Entschleunigung" oder eben "DeStress Yourself!". Wie gelingt es, trotz hohem Arbeitsaufkommen oder Termindruck, den gegenwärtigen Moment zu genießen und sich auf sich selbst zu konzentrieren? 

 

Nimm dir Zeit

Schaffe dir eine Ruhezone

Nimm eine entspannte Sitzhaltung ein

Sei nachsichtig mit dir

Kim Syta

Hallo, mein Name ist Kim. Ich bin langjähriger Yogalehrer mit diversen Fort- und Weiterbildungen, sowie Ausbildungen in Meditation, Stressmanagement, Rückenyoga und Klangarbeit.

5x5 Minuten für einen ausgeglichenen Arbeitstag

Um mehr Achtsamkeit in dein Leben zu bringen, musst du dich nicht unbedingt auf einstündige Meditationssitzungen einlassen. Kurze, dafür regelmäßige Einheiten, in denen du dich ganz bewusst auf deinen Körper und Atem konzentrierst, reichen oft schon aus, um deinen Stress deutlich zu reduzieren. Die folgenden Übungen kannst du problemlos in dein persönliches Achtsamkeitstraining integrieren. Sie dauern jeweils nur wenige Minuten, sind zeit- und ortsungebunden und erfordern weder Vorerfahrung noch Equipment. Du kannst sie entweder direkt am Arbeitsplatz oder in aller Ruhe bei dir zuhause ausführen. Mach dich locker und atme tief durch – du wirst überrascht sein, wie gut sich das anfühlt.

 

Achtsamkeit am Morgen

Wenn du morgens aufwachst, stehe nicht direkt auf. Bleibe noch für einige Minuten im Bett liegen. Der bewusste Beginn des Tages ist ausschlaggebend für seinen Verlauf. Gib ihm eine fokussierte, klare innere Ausrichtung.

Mache dir mit geöffneten Augen deines Wachseins bewusst. Spüre deine Atmung und fühle deinen Körper. Konzentriere dich einige Atemzüge lang auf deinen Atemrythmus.

Bereite dich bewusst darauf vor, den bevorstehenden Erlebnissen des Tages mit hoher Aufmerksamkeit zu begegnen.

Setze dich auf die Bettkante und richte deinen Körper auf. Horche in dich hinein und schenke all deinen Empfindungen Aufmerksamkeit. Nimm die Gedanken und Emotionen, die am Morgen in dir aufsteigen wahr, bewerte jedoch nicht.